Seit einigen Wochen finden die Abnahmen und Übergaben im ersten Bauabschnitt im Triangle Housing statt. In diesem Zusammenhang haben uns einige Fragen von Käufern wiederholt erreicht. Wir haben diese aktuellen häufig gestellen Fragen (FAQ) im Folgenden aufgelistet und beantwortet. Sie sind auch in den bekannten FAQ auf unserer Webseite zum Nachlesen für Sie bereitgestellt: lesen.
Eine Besichtigung der Wohnung ist grundsätzlich möglich, sofern es mit dem Bauablauf und der individuellen Sicherheit vereinbar ist. Beim Pioneer Park Hanau handelt es sich um eine Großbaustelle, auf der parallel die Erschließung einer Fläche von insgesamt rund 50 Hektar und der Bau von rund 1.600 Wohneinheiten koordiniert werden. Das Betreten des Geländes und der Gebäude ist aus Gründen der Sicherheit teilweise nicht möglich, z. B. während der Sanierung der Treppenhäuser, Estricharbeiten oder Arbeiten an der Zuwegung und den Außenanlagen. Um einen Eindruck von der Bauausführung erhalten zu können, wurde eine Musterwohnung eingerichtet, die für eine Besichtigung zur Verfügung steht und die die Angaben aus den Prospekten vor Ort anschaulich macht. Mittlerweile ist die Musterwohnung in den bereits fertiggestellten ersten Bauabschnitt umgezogen. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Musterwohnung aktuell jedoch nur nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden.
Es handelt sich im Triangle Housing um Bestandsgebäude, die nach Ihrer Errichtung rund um das Jahr 1950 anschließend über Jahrzehnte von den US-Amerikanern genutzt wurden. Die LEG Hessen-Hanau hat die Gebäude erhalten und saniert diese aufwändig. Den Vorher-Nachher Effekt kann man im ersten Bauabschnitt bereits erkennen. Bei der Sanierung wurde teilweise mehr geleistet als vertraglich zugesichert worden ist – zum Beispiel bei der Kellersanierung oder der Verglasung. Die LEG Hessen-Hanau verkauft diese Wohnungen deutlich unter aktuellem Marktniveau. Trotz der günstigen Kaufpreise wird Wert gelegt auf eine hohe Qualität in der Bauausführung und in der Ausstattung der Wohnungen, zum Beispiel mit vollständig ausgestatteten Badezimmern und Markeneinbauküchen. Auch wenn durch die hohe Qualität der Bauausführung die Gebäude nach der Sanierung optisch einem Neubau ähneln und bis auf einige Kernpunkte alles erneuert wurde, so ist zu betonen, dass es sich letztlich um sanierte Altbausubstanz handelt und kein Neubau erworben und bezogen wird. Die Details dazu finden Sie in der jeweiligen Baubeschreibung für die Gebäude.
Ja, anders als bei vielen anderen Wohnungsbauprojekten werden alle Wohnungen im Triangle Housing mit Küchen der Firma Hebeisen, die im Gesamtkaufpreis bereits enthalten sind, vollständig ausgestattet. Trotz des günstigen Kaufpreises der Wohnungen wollen wir eine hohe Qualität in der Ausstattung der Wohnungen bieten. Dazu gehören auch die Küchen, obwohl der Einbau in vielerlei Hinsicht schwierig ist und viele Bauträger Küchen daher gar nicht erst anbieten. Der Anspruch der LEG ist hier ein anderer: Wenn wir die Wohnungen im Triangle Housing übergeben, möchten wir, dass die diese sofort bewohnt werden können. Deshalb vollständig ausgestatte Bäder und Küchen.
Um diese Qualität anbieten und gleichzeitig den Preis halten zu können, optimieren wir Prozesse: Wir reduzieren Sonderwünsche, beschränken uns auf zwei Qualitätsstufen (smart und comfort line) sowie auf die gängigen Farben und Materialien. Wir bündeln den Einkauf, insbesondere für Bäder und Küchen, bei jeweils nur einem Anbieter und erzielen so bessere Einkaufskonditionen, die wir an die Erwerber weitergeben. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass wir die verhandelten Mengen tatsächlich abnehmen müssen, da sonst die knappe Kalkulation bei den Lieferanten nicht mehr aufgeht. Der Lieferant unserer Küchen im Triangle Housing ist das in Hanau ansässige Familienunternehmen Hebeisen Küchen. Sollte Ihnen als Käufer/in die Individualisierungsmöglichkeiten nicht ausreichen, können Sie Kontakt zu Hebeisen Küchen aufnehmen und Ergänzungsmöglichkeiten prüfen lassen. Ein Vertrag kommt dann jedoch zwischen dem Käufer und Hebeisen Küchen zustande und ist unabhängig von der mit der LEG vereinbarten Leistung. Der Umbau kann nach Übergabe der Wohnung an den Käufer erfolgen.
In dem Abstellraum einzelner Eigentumswohnungen des ersten Bauabschnitts passt eine Standard-Waschmaschine von 60 cm Breite nicht in die Nische, in der sich der Waschmaschinenanschluss befindet. Dies ist zurückzuführen auf eine technisch notwendige Verbreiterung des dort vorhandenen Versorgungsschachts, um beispielsweise Schallschutznormen einhalten zu können. Dabei handelt es sich nicht um einen wesentlichen Mangel. Im Kaufvertrag mit der LEG Hessen-Hanau ist ein Abstellraum zugesagt, in dem es Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner gibt. Sowohl Nische als auch die Anschlüsse sind in jeder Wohnung vorhanden. Die Waschmaschine kann an verschiedenen Stellen des ausreichend dimensionierten Abstellraums platziert werden und muss in keinem Fall außerhalb des Abstellraumes untergebracht werden. Es gibt keine Zusicherung gegenüber den Käufern, dass die Nische eine Mindestbreite von 60 cm aufweisen muss. Eine solche Zusicherung konnte auch nicht gegeben werden. Der Grund: Im Triangle Housing handelt es sich nicht um Neubauten, sondern um eine Sanierung von Bestandsgebäuden (siehe FAQ zum Vergleich mit einem Neubau), bei denen die vorhandene Bausubstanz zu berücksichtigen ist. Die Käufer sind im Kaufvertrag umfassend darüber aufgeklärt worden. Ein vermasster Grundriss ist ebenfalls nicht Bestandteil des Kaufvertrages gewesen (siehe FAQ vermaßte Pläne).
Zu den Kernpunkten des Projekts „Pioneer Park“ gehört Innovation. Deshalb war es von Beginn an das Ziel, ein modernes und zukunftsfähiges Glasfasernetz zu installieren, das den künftigen Bewohnern eine ultraschnelle Breitbandversorgung anbietet und damit auch Angebote wie die Energiekontrolle per Handy-App ermöglicht. Von Projektbeginn an ist kommuniziert worden, dass alle damit verbundenen Angebote aus einer Hand stammen werden. Es hat Gespräche mit mehreren Anbietern gegeben, inklusive der Glasfasernetz-Verlegung bis in jede Wohnung („fibre to the home“). SYNVIA hat hier das beste und nachhaltigste Angebot abgegeben. Selbstverständlich steht es jedem Käufer frei, sich Angebote eines anderen Dienstleisters einzuholen. Über die Umsetzung und Versorgung müssen sich die Dienstleister untereinander verständigen. Die Konditionen der SYNVIA sind unter synvia.de/hanau zu finden.
Die Wohnungen wurden von der LEG Hessen-Hanau teilweise mehr als zwei Jahre vor Fertigstellung zur Reservierung angeboten. In einem solchen Zeitraum kann es vorkommen, dass sich Maße ändern. Mögliche Schwankungen oder Abweichungen gehen zudem auf die uneinheitliche Bauausführung der US-Amerikaner vor mehr als 70 Jahren zurück. Diese ursprünglichen Kasernengebäude blieben erhalten und wurden umfassend saniert. Bestehende Gebäudestrukturen ließen sich nicht ohne einen erheblichen baulichen Aufwand korrigieren. Den Käufern steht ein Grundriss mit Maßband für ihre Wohnung zur Verfügung, um einen Eindruck von den Dimensionen zu erhalten. Die maßgenaue Anpassung von Möbeln etc. sollte in jedem Fall erst nach dem finalen Aufmaß vor Ort nach Fertigstellung der Wände und Böden geschehen.