Von der Miet- bis zur Eigentumswohnung, vom Reihen- bis zum Einfamilienhaus: Rund 5.000 Menschen werden sich in den verschiedenen Wohnmodellen des Pioneer Park ihren Traum vom Leben im Quartier der Zukunft erfüllen können. Der Startschuss für den Vertrieb fiel 2018 im Triangle Housing, jetzt folgen die Grundstücke für Einfamilienhäuser im Grünen Fächer und Grünen Saum. Koordiniert wird dies von Katharina Gey, Vertriebsleiterin der LEG Hessen-Hanau GmbH.
Frau Gey, wie groß ist schon jetzt – kurz vor dem Vertriebsstart Anfang Mai – das Interesse an den Einzelhausgrundstücken im Pioneer Park?
Die Nachfrage ist tatsächlich sehr hoch. Uns erreichen nahezu täglich Mails und Anrufe von Interessenten. Ein Grund dafür liegt in der allgemeinen Wohnsituation im Rhein-Main-Gebiet, bei der es alles andere als leicht ist, Eigentum in einer attraktiven Umgebung zu erwerben. Die Möglichkeit, hier im Pioneer Park auf einem eigenen Grundstück zu leben, hat sich sehr schnell herumgesprochen.
Erst die Eigentumswohnungen im Triangle Housing, für die bereits die ersten Kaufverträge beurkundet wurden, nun die Grundstücke im Grünen Saum und Grünen Fächer. Wie sehr freuen Sie sich persönlich über den Vertriebsstart?
Als Entwickler arbeiten wir viel mit Papier, Entwürfen, Konzepten. Jetzt wird dieser Pioniergedanke des neuen Quartiers auch wirklich greifbar, wenn wir zum Beispiel persönliche Gespräche mit Interessenten, Paaren, Familien führen und die unterschiedlichen Wohnformen auch architektonisch ein Bild bekommen. Die aktuellen Gespräche und Anfragen wie auf dem vergangenen Bürgerwochenende in Hanau, bestätigen uns dabei in dem, was wir mit dem Pioneer Park als zukunftsweisendes Wohnprojekt planen und umsetzen.
Was ist das Besondere an den Grundstücken für Einfamilienhäuser im Pioneer Park?
Es ist vor allem ihre hervorragende Lage in den Bereichen Grüner Saum und Grüner Fächer, wo die insgesamt 82 Grundstücke in einer lockeren Bebauungsstruktur unweit des Naturschutzgebietes Bulau angeordnet sind. Die Grundstücke sind circa 310 bis 575 Quadratmeter groß und werden ohne Bauträgerbindung verkauft, was den Käufern hohe Flexibilität in der Planung ihres Wunsch-Hauses ermöglicht.
Können Sie Beispiele nennen, wo die neuen Bewohner später im Alltag von den innovativen Konzepten des Pioneer Park profitieren werden?
Die Einzelhausgrundstücke sind Teil des Gesamtprojektes mit Pionergeist, der im gesamten Quartier lebt – vom klimaneutralen Wohnen bis zum Smart Home und schnellen Internet. Die neuen Bewohner werden an den geplanten Mobilitätsstationen Elektro-Autos, Elektro-Räder und Elektro-Lastenräder leihen können. Ihre Kinder haben die Möglichkeit, die Kita oder später die Schule des Pioneer Park zu besuchen oder bequem von den neu eingerichteten Bushaltestellen ins Zentrum Hanaus zu gelangen.
Wie sehen die konkreten nächsten Planungsschritte bei den Einzelhausgrundstücken aus?
Wir beginnen Anfang Mai mit dem Vertrieb der ersten 40 Grundstücke – bei besonders großer Resonanz könnte der Vertrieb des zweiten Bauabschnitts auch vorgezogen werden. Unser langjähriger Partner Orban Projektentwicklung wird alle Interessenten auf ihrem Weg zum Baugrundstück kompetent begleiten. Sie können sich natürlich schon jetzt über das Kontaktformular melden und werden dann ab Mai von unserem Vertriebspartner kontaktiert. Im dritten Quartal 2019 werden voraussichtlich die ersten Grundstücke baureif sein und wir somit vielleicht schon 2020 die ersten Bewohner im Grünen Saum und Grünen Fächer begrüßen können.