Hochbau, Erschließung, Vertrieb, Verwaltung – bei Andrea Gernandt laufen die Fäden für den Bereich Triangle Housing zusammen. Mit großem Interesse hat die Projektleiterin für das Areal im östlichen Teil des Pioneer Park die Magistratssitzung der Stadt Hanau am 25. Februar verfolgt.
Der Magistrat hat die Teilplanreife für das Triangle Housing im Pioneer Park festgestellt (zur Aktuelles-Meldung). Wie glücklich und erleichtert waren Sie über die Entscheidung?
Es war in der Tat ein sehr schöner und wichtiger Moment – für die Planer und Projektleiter, aber vor allem auch für die Baufirmen sowie die vielen Käufer und Interessenten der einzelnen Wohnungen. Die Teilplanreife-Feststellung war wie ein Startschuss: Jetzt geht es richtig los.
Warum ist diese Entscheidung ein Meilenstein für das neue Stadtquartier?
Die Planungen und vorbereitenden Maßnahmen sind weit vorgeschritten, erste Trockenbauwände konnten gestellt und Leitungen verlegt werden. Aber erst jetzt ist der Bereich Triangle Housing mit seinen insgesamt 17 Gebäuden ein ausgewiesenes Baugebiet und die Stadt Hanau kann konkrete Bauanträge annehmen. Als nächstes stehen wesentliche Tragwerk relevante Arbeiten an, zum Beispiel neue Balkone, Fassadenarbeiten, das Ausgießen der Fundamente für Aufzüge und der Einbau der vielen bodentiefen Fenster.
Wo liegen konkret Ihre Aufgaben als Projektleiterin?
Ich koordiniere unter anderem die Hochbaumaßnahmen im Triangle Housing und wähle die Gewerke aus – 80 Prozent sind bereits verpflichtet. Uns ist dabei die Zusammenarbeit mit regionalen Gewerken sehr wichtig. Bei der Erschließung des gesamten Gebietes müssen zudem Termine sehr gut aufeinander abgestimmt sein. Das ist eine große Herausforderung, einmal aufgrund der Größe des Areals, aber auch aufgrund der parallel laufenden Hoch- und Tiefbaumaßnahmen. Außerdem arbeite ich eng mit dem Vertrieb zusammen, denn das Interesse an den rund 515 Wohneinheiten ist riesengroß. Das Telefon steht nicht still.
Was macht für Sie persönlich den Reiz am Pioneer Park aus?
Das urbane Lebensgefühl in Hanau mit kurzen Wegen auch nach Frankfurt oder Offenbach, die schöne Lage am Grünstreifen, dazu eine neue Infrastruktur mit Kita und Schule sowie das Konzept des bezahlbaren Wohnens – das Baugebiet wird großartig. Immer wenn ich vor Ort bin, spüre ich den Pioniergedanken, der durch das gesamte Gebiet weht. Ich kann es kaum erwarten, Anfang 2020 die ersten Wohnungen an die neuen Bewohner übergeben zu dürfen.
Welches werden die nächsten Meilensteine im Pioneer Park sein?
Für das Triangle Housing sind es vor allem die Baugenehmigungen, die wir für Mai erwarten. Und bereits vorher beginnt der Vertrieb der ersten von insgesamt 82 Einzelgrundstücken in den Bereichen „Grüner Fächer“ und „Grüner Saum“ des Pioneer Park – die zahlreichen Anfragen, die wir schon jetzt erhalten haben, zeigen das große Interesse am Standort Hanau und am Wohnen im Quartier der Zukunft.